Der Frühling ist da, die ersten warmen Tage liegen hinter uns. Das ist wunderschön, kann im Sommer aber, vor allem bei älteren Menschen und kleinen Kindern, auch zu einer großen Belastung für den Kreislauf werden. Denn: Ist es über einen längeren Zeitraum draußen sehr heiß, kann sich auch die Wohnung unangenehm erwärmen. Sie können jedoch vorbeugen, indem Sie folgende Tipps beherzigen: Lüften Sie Ihre Wohnung möglichst in den späten Nacht- oder ganz frühen Morgenstunden, denn dann ist es in der Regel draußen am kühlsten. Öffnen Sie zum Lüften alle Fenster vollständig und sorgen Sie für guten Durchzug durch die Wohnung. Sobald die Temperatur draußen ansteigt, schließen Sie die Fenster wieder komplett. Ziehen Sie die Vorhänge zu und lassen Sie, falls vorhanden, die Außenrollläden herunter. Schalten Sie zudem alle nicht benötigten elektrischen Geräte aus, sie erzeugen zusätzliche Wärme! Ein Ventilator kann dazu beitragen, zumindest die gefühlte Temperatur zu senken.
Das Mehrfamilienhaus an der Ostlandstraße 2 a in Hannover-Bemerode wird teilenergetisch saniert:
Die WBG lässt das Flachdach erneuern, weil es in die Jahre gekommen ist. Es wird zugleich gedämmt. Im Zuge der Teil-Sanierung lässt die Wohnungsbaugenossenschaft auch die Kellerdecke des Hauses, das im Jahr 1974 gebaut wurde, mit isolierenden Dämmelementen versehen. So kann im Winter die Kälte aus dem Boden schlechter in die darüber liegenden
Wohnungen aufsteigen, das spart Heizenergie. Die kommt zusätzlich bald aus klimafreundlicher Quelle: Im Keller des Hauses wird die Gas-Brennwertheizung umgestellt auf eine fürs Klima bessere Luft-Wärmepumpe. Die WBG plant die Arbeiten für die Zeit zwischen Mai und Ende August dieses Jahres. „Wir wollen auf jeden Fall fertig sein, bevor die Heizperiode im September wieder beginnt“, so WBG-Vorstandsmitglied Jan Marquardt.
Das elfstöckige Hochhaus an der Otto-Hahn-Straße 1 in Laatzen-Mitte bekommt einen neuen Aufzug. „Der Aufzug ist in den vergangenen Jahren immer wieder ausgefallen. Da die Versorgung mit Ersatzteilen schwieriger und die Anforderungen an die Aufzugstechnik anspruchsvoller geworden sind, tauschen wir die Aufzuganlage komplett aus“, sagt WBG-Vorstandsmitglied Martin Stegen. Die neue Aufzuganlage sei komfortabler, verbrauche weniger Energie und verursache insgesamt weniger Wartungs- und Instandhaltungskosten. Der Ausbau des alten
Aufzugs und der folgende Einbau des neuen werden zwischen Ende Mai und Mitte Juli erfolgen, die Mieter der Wohnungen wurden frühzeitig durch die WBG-Verwaltung informiert. „In der gesamten Zeit kann der Aufzug leider nicht benutzt werden“, bedauert Martin Stegen. Die Mieter, die die Treppen nicht bewältigen können, wird
die WBG während der gesamten Zeit individuell unterstützen. In Gesprächen wurden passende Lösungen für die einzelnen Personen gefunden.
Ist eine Lampe im Treppenhaus defekt? Tropft ein Wasserhahn im Badezimmer? Oder haben Sie einen anderen Schaden festgestellt, bei dessen Beseitigung die WBG Ihnen helfen sollte? Dann melden Sie das Problem doch online der WBG-Verwaltung! Das ist ganz einfach, funktioniert rund um die Uhr und die Meldung erreicht die WBG besonders schnell. Um den Schaden zu melden, machen Sie, wenn möglich, ein Foto vom Schaden. Gehen Sie dann bitte im Internet auf die Website der WBG, www.wbg-laatzen.de. Dort sehen Sie oben auf der Seite unterschiedliche Reiter. Klicken Sie auf den Reiter Schadensmeldung, es öffnet sich ein neues Fenster. Füllen Sie bitte alle Felder aus und laden gegebenenfalls ein Bild vom Schaden hoch. Zum Schluss drücken Sie auf „Nachricht senden“ – schon erledigt! Die WBG oder eine Handwerksfirma melden sich zeitnah bei Ihnen. Der Schaden wird dann begutachtet und behoben.
Während der Öffnungszeiten (siehe letzte Seite) oder nach vorheriger Terminvereinbarung erreichen Sie das Team der WBG vor Ort persönlich. Darüber hinaus können Sie sich mit Ihrem Anliegen während der Geschäftszeiten telefonisch oder per E-Mail an die Mitarbeiter wenden. Falls Ihr Anruf nicht entgegengenommen werden kann, werden Sie an ein externes Callcenter weitergeleitet. Ihr Anliegen wird dort aufgenommen und an das entsprechende WBG-Team weitergeleitet. Eine sofortige Bearbeitung durch das Callcenter erfolgt nicht. Für dringende Notfälle wie Wasserschäden, Heizungs- oder Stromausfälle steht Ihnen außerhalb der Geschäftszeiten der Notdienst zur Verfügung.
Die Wiese Zwei, die modernen Veranstaltungsräume der WBG, werden wieder richtig gut genutzt. Einige von der WBG organisierte Veranstaltungen fanden bereits statt, zudem gibt es regelmäßige Angebote wie die Frühstücksrunde an jedem ersten Mittwoch im Monat von 9 bis 11 Uhr und die Handarbeitsgruppe immer montags von 14.30 bis 16.30 Uhr.
Darüber hinaus können die Räume auch für andere Zwecke angemietet werden. „Wer zum Beispiel eine Familienfeier plant, für den ist die Wiese Zwei geradezu perfekt“, sagt Ina Linke, die bei der WBG für die Koordination und Organisation der Räume zuständig ist. Rund 70 Personen finden darin an Tischen und Stühlen Platz, es gibt eine für 50 Personen mit Geschirr ausgestattete Catering-Küche. Die Höhe der Raummiete hängt von der Anzahl der Gäste ab, die erwartet werden. Die Wiese Zwei muss verbindlich reserviert werden. Etwas weiter im Voraus planen, kann sich dabei durchaus lohnen: „Uns liegen schon jetzt Reservierungen für die beiden kommenden Jahre vor“, so Ina Linke. Doch auch Kurzentschlossene können Glück haben – man sollte bei Bedarf einfach bei Ina Linke anfragen. Die Tische und Stühle werden von der WBG auf- und wieder abgebaut. „Unsere Gäste müssen die Räume aber besenrein hinterlassen, die Küche muss aufgeräumt und der Müll muss mitgenommen werden“, betont die WBG-Mitarbeiterin. Das Hofgelände könne nicht mit genutzt werden und spätestens um 22 Uhr ist aus Lärmschutzgründen Veranstaltungsende.
Wer plant, einen Vortrag oder eine Schulung in der Wiese Zwei durchzuführen, für den kann die WBG auch Stellwände und Flipcharts zur Verfügung stellen.
STARTSEITE · DIE WBG · WOHNEN · WIESE ZWEI · KONTAKT