GEWERBEEINHEITEN DER WBG
Die kleine Ladenzeile der WBG an der HILDESHEIMER STRASSE 52 hat sich verändert:
„Die Weinagentur“ ist neu eingezogen, der Schlüsseldienst „Doghmane“ ist umgezogen und die „Hermes“-Apotheke vergrößert sich. Ein Besuch.
Wer nach einem wahrhaft leckeren und qualitativ sehr hochwertigen Tropfen Wein sucht, wird seit 1. Februar 2024 in der Mitte der kleinen Ladenzeile der WBG an der Hildesheimer Straße 52 in Alt-Laatzen fündig:
Die komplett gläserne Fassade des schmalen Ladengeschäfts gibt den Blick ins Innere frei. Hohe Regale aus hellem, unbehandelten Holz stehen rechts und links an den Wänden, darin liebevoll aufgestellte und mit Preisen ausgezeichnete Weinflaschen. Links befindet sich ein kleiner Kassenbereich, in der Mitte des Raumes steht ein großes, ausgedientes Weinfass, dahinter ein hölzerner Stehtisch. In Richtung Rückwand
führen drei Stufen hinauf in den offenen hinteren Teil des Ladens – ein Mini-Büro und eine Mini-Küche sind dort untergebracht. Wer durch die gläserne Eingangstür in den Laden hineintritt, spürt sofort: Hier hat sich jemand einen lang gehegten Traum verwirklicht und mit ganz viel Liebe bis ins Detail umgesetzt. Und tatsächlich: „Ich habe lange nach netten kleinen Räumlichkeiten gesucht“, erzählt Detlef Woicke, der Inhaber der Weinagentur. Nicht, um mit dem Verkauf von einzelnen Weinflaschen sein Geld zu verdienen, sondern: „Vor allem, um meinen Kunden und den Menschen da draußen eine Freude zu machen“. Sein
Hauptgeschäft nämlich ist der Vertrieb von Wein: Seit 18 Jahren ist der ausgebildete Restaurantfachmann
bereits als selbstständiger Einzelunternehmer in diesem Bereich tätig und pflegt zahlreiche gute Kontakte
in die ganze Welt. Mit großen Weingütern und Wein-Importeuren hat er seit Jahren Verträge, das Rheingauer Weingut Künstler etwa, das badische Weingut Dr. Heger oder die spanische Weinkellerei Bodega Izadi – um nur drei von ihnen zu nennen, die er natürlich auch in seinem neuen Laden anbietet.
Auf der anderen Seite zählen vor allem bekannte, renommierte Restaurants wie etwa das Kastens Hotel Luisenhof in Hannover zu seinen langjährigen Kunden. Er suchte also passende Räume, in denen er zum einen hin und wieder seine Kunden selbst, empfohlene Gäste seiner Kunden oder Laufkundschaft
empfangen und auch seinen Vertrieb gut weiterführen könnte. Im Internet sei er auf ein Ladengeschäft
der WBG aufmerksam geworden und habe den Kontakt zur Verwaltung aufgenommen. Es handelte sich bei den annoncierten Räumen um das ehemalige Friseurgeschäft, das im vergangenen Jahr frei geworden war. Doch leider waren die schon nicht mehr zu haben, die Wohnungsbaugenossenschaft hatte
schon andere Pläne damit. „Das war aber ein sehr netter Kontakt, das hat mir gut gefallen. Ich habe also dann mit der WBG ausgemacht, dass man mich informiert, wenn sich in der Ladenzeile wieder
etwas tut“, erzählt der 57-Jährige.
Denn: Die Lage gefiel ihm bestens, ganz in der Nähe seines Wohnortes, mit einigen Parkplätzen direkt
vor der Tür, außerdem der Stadtbahnlinie auf der Hildesheimer Straße – also mit allen Verkehrsmitteln
sehr gut erreichbar. Auch die Größe des Ladens fand er perfekt für seine Vorstellungen. Detlef Woicke wartete also geduldig ab, hatte ja gar keine Eile – und dann das gewisse Quäntchen Glück:
Durch den Auszug des Stoffladens „Die Stoffspatzen“ Ende vergangenen Jahres wurden diese Räumlichkeiten ebenfalls frei – und ihm von der WBG zur Anmietung angeboten. „Da habe ich nicht lange
nachgedacht und zugesagt“, so der erfahrene Weinkenner, der sein Sortiment stets sehr sorgfältig auswählt und immer wieder auch den Kundenwünschen anpasst.
Anfang des Jahres 2024 begann er mit der Einrichtung der rund 80 Quadratmeter großen Ladenfläche und hat immer noch hier und dort ein bisschen was zu ergänzen. „Sobald aber alles fertig ist, mache ich auf jeden Fall einen kleinen Empfang mit einer Wein-Verköstigung für alle, die kommen mögen“, kündigt er fröhlich an.
Geöffnet hat er seinen Laden jeweils am Montag und Donnerstagnachmittag und nimmt sich dann ganz viel Zeit für die ausführliche Beratung seiner Kundschaft: „Mir ist ganz wichtig, dass die Menschen verstehen, woher ein Wein kommt und warum er so schmeckt, wie er schmeckt“, betont er. An den anderen Tagen der Woche ist er meist im Rahmen des Vertriebs unterwegs. Wer zu einem anderen Zeitpunkt vorbeikommt, kann jedoch einfach gucken, ob er zufällig im Laden ist. Oder einen Termin für ein Treffen ausmachen.
An jedem ersten Donnerstag wird es künftig eine Weinprobe geben, zu der sich jeder, den es interessiert,
anmelden kann. Weinspezialisten wird Detlef Woicke hin und wieder zu Winzerabenden in die Hildesheimer Straße einladen. „Dann wird hier alles ganz fein eingedeckt und vorbereitet, ein Winzer wird nach Hannover kommen und zusätzlich zu einem Thema einen Vortrag halten“, plant er.
Öffnungszeiten: montags und donnerstags von 15 bis 18.30 Uhr
Weinprobe: Jeden 1. Donnerstag im Monat von 17 bis 20 Uhr.
Anmeldung unter Telefon:
0163-2499206, Kosten: 20 Euro.
Mehr Infos: Facebook.com/
dieweinagenturdetlefwoicke
Eine Art Ringtausch gab es bei zwei anderen Läden in der Geschäftszeile: Der 24-Stunden-Schlüsseldienst „Doghmane“ ist aus den Räumlichkeiten neben der „Hermes“-Apotheke aus- und in die ehemaligen Räume des Friseurs eingezogen. Diese wurden vorher von der WBG Laatzen für den Schlüsseldienst nach dessen Wünschen und Vorstellungen umfassend renoviert. „Es sieht jetzt übersichtlicher aus, ist viel offener und wirkt dadurch sogar größer“, freut sich Mohamed Doghmane, der Inhaber des Ladens, den es
schon seit etwa 20 Jahren an der Hildesheimer Straße gibt.
Die Ladengröße ist aber an sich gleich geblieben. Im Zuge des Umzugs,
bei dem die Wohnungsbaugenossenschaft unterstützt hat, hat sich
der Geschäftsinhaber von einem Angebot getrennt: Er repariert keine
Schuhe mehr. „Das war einfach nur noch sehr selten gefragt, lohnte
sich finanziell also fast gar nicht mehr“, begründet er. Stattdessen
bietet er nun mehr Leistungen im Rahmen des Sicherheits- und Notdienstes sowie der Montage an.
Die Hermes-Apotheke an der Ecke der Ladenzeile konnte sich aufgrund des Umzugs des Schlüsseldienstes um knapp 60 Quadratmeter vergrößern: Die Wand zum nebenliegenden, dann leeren Laden konnte herausgebrochen und die Räume dadurch miteinander verbunden werden. „Wir brauchten
den Platz, um einen modernen Ausgabeschrank für Medikamente neu
bei uns einzubauen“, berichtet Sabine von Roden-Anhelm, seit dem
Jahr 2004 Inhaberin der Apotheke. Dazu musste sogar die Bodenplatte
verstärkt werden, denn der Stahlschrank ist sehr groß und schwer. In ihm werden jetzt auf mehreren Etagen die Medikamente gelagert.
Das Personal kann die Medikamente im Verkaufsraum während des Gesprächs mit den Kunden über den Computer gezielt beim Ausgabeschrank anfordern. Die Arzneimittel werden dann automatisch herausgesucht und rutschen über einen Schacht an die Ausgabeklappen. Die Verkäufer müssen sie nur entnehmen. „Das ist eine deutliche Arbeitserleichterung für meine Mitarbeiter und gleichzeitig haben sie mehr
Zeit für unsere Kundschaft“, so die Inhaberin.
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